Neuerscheinung: Studie zur Wirkung von Shiatsu in der Schule

Wirksamkeitsstudie zum Programm „Samurai-Massage – Shiatsu für Kinder“

Entwicklung und Evaluierung von Fragebögen zur Untersuchung der Auswirkungen auf Stressverhalten und Selbstwirksamkeit

Interessant für: Shiatsu-Praktiker, Interessenten am Samurai-Programm, Lehrer und alle, die (wissenschaftlich begleitete) Projekte in Schulen planen und durchführen möchten

Entstanden als Projektarbeit im Studiengang B.Sc. Komplementärtherapie, gibt die Studie Einblicke in Evaluierungsmöglichkeiten für komplementäre Methoden und die Herausforderungen der Umsetzung im schulischen Bereich.

Sie untersucht im Rahmen eines Pilotprojekts die Wirkungsweise des Samurai-Programms, einer Abfolge von Shiatsu-Übungen für Schüler, auf das Stressverhalten und die Selbstwirksamkeit, Sozialkompetenz und Körperhaltung von Schülern. Hierbei werden sowohl die Einschätzungen der Schüler als auch der betreuenden Lehrer erhoben. Vor allem im Bereich der Selbstwirksamkeit bei den Schülerinnen, der Ruhe und Konzentrationsfähigkeit wurden deutlich positive Ergebnisse erzielt.

Weiter beschreibt die Studie die Entwicklung der verwendeten Fragenbögen. Die Reflexion des Projektablauf und der notwendigen Anpassungen gibt darüber hinaus einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen der Datenerhebung an Schulen.

Die Erkenntnisse dieser Pilotstudie fließen in eine Langzeitstudie zum Einsatz des Samurai-Programms ein.

Erschienen im GRIN-Verlag, 2016.

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