Die Wirkung kleiner Dinge

Manchmal braucht es nicht viel, um Dinge zu verändern… Daher zum – hoffentlich – ruhigen und besinnlichen Jahresausklang eine meiner ganz persönlichen Lieblingsgeschichten.

Die Geschichte vom Baumwollfaden

Es war einmal ein kleiner Baumwollfaden, der hatte Angst, dass es nicht ausreicht, so, wie er war: „Für ein Schiffstau bin ich viel zu schwach“, sagte er sich, „und für einen Pullover zu kurz. Weiterlesen

Wie funktioniert Coaching? Ziele und Phasen – Teil 1

Coaching – in der ursprünglichen Wortbedeutung an „Kutscher“ angelehnt, der die Reisenden sicher zu ihrem Ziel befördert – hat sich über den Sport auch im Business-Bereich etabliert. Ziel eines Coachings ist es, den Klienten oder Coachee auf seinem Weg zur Lösung zu begleiten und zu unterstützen. Der Prozess gestaltet sich lösungs- und ressourcenorientiert über mehrere Sitzungen, die im Zeitahmen von etwa sechs Monaten die verschiedenen Phasen des Lösungsprozesses aufgreifen. Weiterlesen